Rosa ist die Farbe der guten Laune. Als Sekundärfarbe verbindet Rosa die Reinheit von Weiß mit der Kraft von Rot. Während das Rot die wärmster aller Farben ist und die Liebe symbolisiert, steht Weiß unter anderem für Unschuld und Wahrheit. Das Rosa, zu dem diese beiden Farben vermischt werden, soll uns dabei helfen, unseren Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Außerdem steht es für Idealismus. Rosa Tischdeko für die Hochzeit hat eine positive Wirkung sowohl auf das Brautpaar als auch auf die Gäste, da diese Farbe entspannend und fröhlich wirkt. So lässt es die manchmal nervenaufreibenden Momente der Vorbereitung schnell vergessen und sorgt für eine heitere Stimmung.
Rosa Tischdeko für die Hochzeit: Edel oder lässig
Auf klassischen Hochzeiten kann ein dunklerer Rosaton Eleganz und Zurückhaltung ausdrücken, ohne dabei kühl zu wirken. Besonders hübsch wirkt Rosa in Kombination mit Weiß. Dahingegen sorgt Gold für Glamour und taucht den Tisch in ein warmes, gemütliches Licht. In Maßen darf auch gern mit dem sonst eher schrillen Pink gearbeitet werden. Da Rosa in sprachlicher Verbindung zur Rose steht, ist diese Blume natürlich das Dekorationselement der ersten Wahl. Darüber hinaus dürfen die Kerzen, die Servietten, Organza-Tischläufer und Namenskarten rosa sein. Glashäfen können mit farblich passenden Dekogranulat und Kerzen oder weiteren Blumen gefüllt sein. Tischkristalle bzw. Dekodiamanten lassen die festliche Tafel funkeln.
Absolut perfekt ist Rosa als Grundton für die anhaltend beliebte Vintage-Hochzeit. Hier kommt die Farbe besonders herzlich und gelassen daher. Am schönsten wirkt es hierfür in Kombination mit Creme oder auch hellem Holz. Platzkarten in Schmetterlingsform unterstreichen die fröhliche Stimmung dieser Tischdekoration. Entweder werden sie aufgestellt oder, noch kreativer, an Satinbänder gebunden, welche als eine Art Serviettenring dienen. Rosafarbene Swirl-Lollys, Cake-Topper und personalisierte Schokolade für die Gäste zaubern eine angenehm verspielte Note.