Wenn die eigenen Kinder heiraten, ist das ein wunderbares und rührendes Ereignis. Man lässt seinen Nachwuchs frei und wünscht ihm das Beste für die Gründung einer eigenen Familie. Mit Fürbitten können all die guten Wünsche auf besonders emotionale Weise übermittelt werden. Die Fürbitten von Eltern sind immer ein ganz besonderer Moment der Trauzeremonie.
Die richtigen Worte für Fürbitten von Eltern
Bei der Vorbereitung des großen Tages sind die Eltern oft involviert. Braut und Brautmutter suchen das Hochzeitskleid gemeinsam aus. Der Vater des Bräutigams gibt seinem Sohn vielleicht den einen oder anderen Tipp fürs Eheleben oder organisiert gemeinsam mit ihm einen coolen Schlitten als Hochzeitsauto. Am Hochzeitstag selbst sind sie, nach Braut und Bräutigam, die wichtigsten Personen. Nicht nur durch das Geleit, das der Brautvater seiner Tochter gibt, wird das deutlich, sondern ebenso in Fürbitten, die ein wichtiger Bestandteil von insbesondere kirchlichen Trauungen sind. Der Moment der Fürbitten-Verlesung durch die Eltern besitzt seinen ganz eigenen Zauber und ist ein oft sehr emotionaler Moment. Nicht nur die Erinnerungen an die Zeit mit dem eigenen Kind spielen hier hinein, sondern auch Erfahrungen aus der eigenen Ehe.
Ideen für den Segen der Eltern an das Brautpaar
Kaum jemand kennt die Frischvermählten so gut wie die Eltern. Mit ihren gut gewählten Worten wünschen sie ihren Sprösslingen, die nun eine eigene Familie gründen, Glück und Zufriedenheit in der Zukunft und eine von Liebe und Vertrauen gezeichnete Partnerschaft. So können sie formuliert sein:
Fürbitten von Eltern mit christlichem Hintergrund
Herr, wir bitten Dich für unseren Sohn (Name des Bräutigams) und seine (Name der Braut), dass sie in tiefer Zuneigung zueinanderstehen und nie aus den Augen verlieren, was ihre Liebe ausmacht. Schenke ihnen Geduld, Kraft und Zuversicht. Herr, erbarme dich.
Gütiger Gott, erhöre unser Gebet. Schütze unsere Tochter (Name der Braut) und ihren Mann (Name des Bräutigams), in dem sie die Liebe ihres Lebens gefunden hat. Gib ihnen Deinen Segen, damit ihre Ehe so erfüllt und glücklich sein wird wie die unsere.
Neutraler Hintergrund für Fürbitten von Eltern
Wir bitten für unsere Tochter (Name der Braut) und ihren Mann (Name des Bräutigams) um eine von Glück und Freude erfüllte Ehe. Mögen die füreinander empfundene Liebe nie als Selbstverständlichkeit hinnehmen, sondern als Geschenk und Herausforderung.
Lasst uns bitten, dass (Name der Braut) und (Name des Bräutigams) so glücklich bleiben wie sie es heute sind. Möge ihre Liebe von Tag zu Tag wachsen und gestärkt werden, so dass sie lernen zusammen zu fühlen und zu denken. Mögen sie sich an jedem Tag aufs Neue ineinander verlieben und auch im Alltag Bereicherung finden.
Mehr zum Thema Fürbitten
Im Zuge der kirchlichen Trauzeremonie können nicht nur Eltern Fürbitten vortragen. Daher gibt es in unserem Magazin eine Reihe von Beiträgen zu diesem Thema.