Okay, Geheimnisse der Hochzeitsplanung lüften wir hier nicht, sondern listen bloß solide Ideen, die im Bündel einfach funktionieren und Ihre Hochzeitsfeier zu einer echten Party machen. Bei allem wichtig ist: Bleiben Sie sich selbst treu und lassen Sie Ihren Gästen Zeit für Gespräche. Eine Hochzeitsfeier wird nicht zwingend durch ein straffes Unterhaltungsprogramm spaßig.
10 Tipps für die Hochzeitsplanung
1. Die Wissenschaft der Sitzordnung
Setzen Sie Leute zusammen, die sich kennen und verstehen oder gut zueinander passen. Mit einer gepflegten Unterhaltung am Tisch steigen das Gefühl der Geselligkeit und die Chance auf eine gut gefüllte Tanzfläche. Sind Teenager auf Ihrer Party? Dann tun Sie denen einen Gefallen und platzieren Sie sie bei Gleichaltrigen statt zwischen ihren Eltern.
2. In der Kürze liegt die Würze
Ihre eigenen Reden als Brautleute, auch die Ihrer Eltern und Freunde, sind ein schöner Teil der Hochzeitsfeier. Bitten Sie die Redner allerdings darum, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Ein paar kleine, aber feine Gedanken kommen viel besser an als andauernde Ausführungen. Die ermüden Ihre Gäste lediglich und sorgen eher früher als später für lange Gesichter.
3. Geben Sie den Takt an
Ihr erster Tanz als Frischvermählte hat nicht nur symbolischen Wert, sondern eröffnet auch die Tanzfläche. Sie entscheiden, wie flott sich sämtliche Sohlen übers Parkett bewegen. Mit einem gefühlvollen Song zu starten, ist ohne Zweifel eine schöne Idee – prompt wachgeknipst werden Ihre Gäste aber, wenn der Rhythmus unerwartet wechselt und der Walzer in eine Salsa übergeht.
4. Bespaßen Sie die Kids
Gelangweilte Kinder neigen zu Nörgeleien und Streitigkeiten, an deren Ende immer einer heult. Nicht nur die Eltern sind davon genervt, sondern auch manch anderer Gast. In einem separaten Raum könnte ein Clown oder Zauberer ein altersgerechtes Programm veranstalten. DVDs und Malsachen sorgen weiter für Abwechslung. Organisieren Sie diese Materialien während der Hochzeitsplanung.
5. Lecker, leicht und wohl dosiert
Das Essen auf Ihrer Hochzeitsfeier sollte hochwertig sein und jedem Gaumen etwas bieten. Aber Achtung: Herzhaftes Essen macht oft müde, und nach leichten Speisen bekommt man schnell wieder Hunger. Statt ein Drei-Gänge-Menü servieren zu lassen, können Sie das Essen über den Abend auf fünf oder sechs Etappen ausdehnen. Den Abschluss macht der Mitternachtssnack.
6. Niemand will auf dem Trockenen sitzen
Professionelles Servicepersonal sorgt dafür, dass jeder immer zu Trinken hat. Wein, Bier und Sekt in ausreichender Menge vorrätig zu haben, versteht sich von selbst. Verschiedene Themencocktails, auch mindestens ein alkoholfreier, steigern den Spaßfaktor. Eine Coffee-Bar und/ oder eine Brandy-Bar runden das Getränkeangebot ab.
7. Alle lieben Überraschungen
Die besten Dinge sind oftmals die, mit denen man nicht gerechnet hat. Ein oder zwei Überraschungen am Abend dürfen es gern sein. Ein Feuerwerk, eine Bollywood-Tanzgruppe oder eine mexikanische Band sind Möglichkeiten. Als Hochzeitspaar selbst aktiv werden Sie mit einem gemeinsamen Song oder einem Sketch.
8. Tanzbare Musik
Egal, ob Sie einen DJ oder eine Band engagiert haben – das Entertainment sollten im Voraus gut gebrieft sein und für Musik sorgen, die nicht nur Braut und Bräutigam gefällt. In diesem Sinne sind Metal und Hip Hop Genres, die bei der Masse nicht unbedingt ankommen. Sie wollen nicht, dass Ihre Gäste schlecht gelaunt herumhocken, während Sie sich ausschütteln? Dann vertrauen Sie auf ein bisschen Mainstream. Er wird nicht schaden. Im Gegenteil.
9. Die Lounge zum Chillen
Nicht jeder Gast tanzt gern, und nicht jeder amüsiert sich so prächtig mit seinen Tischnachbarn, dass er den ganzen Abend sitzen bleiben möchte. Schaffen Sie auf Ihrer Party eine Lounge, in der Gäste neu zusammenkommen, Drinks genießen und chillen können. Zu Bewegung abseits der Tanzfläche laden auch Food-Stations, Candy-, Brandy- und Coffee-Bar ein.
10. Einer muss ’nen Plan haben
Am besten ein Hochzeitsplaner oder Event-Koordinator. Den Überblick über all Programmpunkte und den Zeitplan zu haben ist nämlich gar nicht leicht. Mit einem Profi an Ihrer Seite können auch die Trauzeugen, die häufig für die Unterhaltung zuständig sind, die Party genießen.
Fotos: fotolia / IVASHstudio